Junge Leute im Bad Homburger Stadtteil Ober-Eschbach haben ihr eigenes Domizil: das Jugendzentrum im Massenheimer Weg 6. Garanten für ein gutes Programm sind die Jugendlichen selbst, denn sie können mitbestimmen.

„Was lange währt, wird endlich gut: Wir sind sehr froh, eine zentrale Anlaufstelle zu haben, die für die über 350 Jugendlichen aus Ober-Eschbach offen sein wird“

, freut sich Sozialdezernent Dieter Kraft.

Die Jugendlichen können mitbestimmen – und haben dies im Vorfeld der Eröffnung bereits ausführlich getan. Sie formulierten und zeichneten ihre Wünsche. Die Stadt hat die Ideen aufgegriffen und das Jugendzentrum nach diesen Anregungen gestaltet.

„Jetzt sind die jungen Leute auch bei der inhaltlichen Arbeit gefragt“

, so Kraft.

„Wer das Jugendzentrum besucht, kann mitbestimmen, das Programm gestalten und eigene Ideen einbringen – oder aber einfach nur einmal entspannen.“

, bekräftigt Teamleiterin Conny Veit

Bad Homburg bietet mit dem Zentrum ein Jugendcafé, das von Dienstag bis Samstag geöffnet sein wird. Es wird Projekte geben, deren Themen die Jugendlichen selbst bestimmen. Es gibt Veranstaltungen und natürlich das Ferienangebot, das gemeinsam mit dem Jugendzentrum Ober-Erlenbach organisiert wird. Zu den Angeboten gehören schließlich auch Beratung und Hilfe bei individuellen Problemen zum Beispiel in der Schule, bei der Ausbildungsplatzsuche oder einfach beim Erwachsenwerden. Gegebenenfalls leitet das Team Jugendliche an andere Beratungsstellen weiter.

Das Jugendzentrum Ober-Eschbach arbeitet eng mit dem Jugendzentrum in Ober-Erlenbach zusammen. Das sechsköpfige Team betreut beide Einrichtungen. Es gibt gemeinsame Informations-Veranstaltungen und Freizeiten.

Die Zahl der Jugendlichen in Ober-Eschbach hatte die Stadt Bad Homburg v.d.Höhe zuletzt 2009 ermitteln lassen. Damals waren 376 Personen im Alter von 14 bis 20 Jahren gezählt worden. Das entspricht fast der Zielgruppe des Jugendzentrums, das sich mit seiner Arbeit vor allem 13- bis 18.Jährige wendet.

Die Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 16-20 Uhr

Freitag und Samstag 17-22 Uhr.

Zum Jugendzentrum Ober-Eschbach


VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (4 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +5 (from 5 votes)
Jugendzentrum Ober-Eschbach öffnet seine Pforten, 10.0 out of 10 based on 4 ratings