Anlässlich des 175. Geburtstages am 21. April 2011 von Louis Jacobi, dem großen Baumeister der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe, hat der Fachbereich Kultur und Bildung ein Quiz entwickelt, das an die Spuren Jacobis auf Plätzen und Straßen unserer Stadt erinnern möchte und das Wirken des Architekten und leidenschaftlichen Archäologen herausstellt.

Die 15 Fragen befassen sich mit seinem Leben und mit seinem Werk. Wer alle Fragen richtig beantwortet, findet das richtige Lösungswort und kann damit an der Preisverleihung teilnehmen.

Der Flyer mit den Fragen und allen Infos können Sie sich hier herunterladen. Er ist zudem im Stadtladen im Rathaus, im Gotischen Haus, in der Stadtbibliothek und in der Tourist Info+Service im Kurhaus erhältlich. Dort liegen auch die Louis-Jacobi-Broschüre und der Jacobi-Stadtplan bereit. Diese begleiten durch die Straßen Bad Homburgs und helfen bei der Suche nach den richtigen Antworten. Wer weiter zu Jacobi und seiner Arbeit forschen möchte, ist im Stadtarchiv richtig. Dort steht ein Jacobikoffer zum „Selber Erforschen“ mit den entsprechenden Unterlagen bereit.

Ein Fest zu Ehren Jacobis

Ein Jacobifest feiert die Stadt am Samstag, 7. Mai, auf dem Marktplatz. Beginn ist um 11 Uhr. Das Jacobifest erinnert an das fünfte Mainthal-Sängerfest von 1863. Diese Veranstaltung war nicht zuletzt dem Können und dem Enthusiasmus von Louis Jacobi zu verdanken. Der Baumeister hatte die Festhalle entworfen und somit zum Gelingen der Feier erheblich beigetragen. 2011 wird die vielfältige Chorlandschaft Bad Homburgs zu erleben sein. Während des Festes werden auch die Gewinner des Preisausschreibens ermittelt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (8 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +8 (from 8 votes)
Quiz und Fest zu Ehren Jacobis, 10.0 out of 10 based on 8 ratings