Die soziale Plattform facebook hat 350 Millionen Mitglieder. Einige davon möchten wir für unsere neue Fan-Seite der BHIS! Bad Homburger Infoshow begeistern und teilen Ihnen in diesem internen Artikel mit, wie wir eine solche Fan-Seite mit einigen Tipps aufgebaut haben.

Eine Stadt wie Bad Homburg mit multimedialen Medien, wie Audio- und Videobeiträgen zu präsentieren ist nicht nur viel Arbeit, sondern macht den Beteiligten viel Spaß. Denn nirgendwo mehr, als im Web 2.0 kann so eine Interaktivität zwischen Multimedia-Redaktion und Nutzer entstehen. Das Feedback, welches die BHIS! (Bad Homburger Infoshow) Redaktion regelmässig erhält, ist die Bestätigung für viel Aufbauarbeit.

Somit ist das Internet lediglich ein weiteres Betätigungsumfeld, um die Bürger und alle Interessierten mit der BHIS! zu informieren und zu unterhalten. Dieses Betätigungsumfeld darf aber nicht unterschätzt werden, denn schliesslich ist es für viele Menschen die weltweite Bühne zur Ausrichtung Ihrer Aktivitäten. Als Seitenbetreiber der Bad Homburger Infoshow (BHIS!) haben wir erfahren, dass zusätzlich virale Kanäle, wie Facebook eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Inhalten spielen. Mit Hilfe des Online-Marketing Experten Rafael Schimanski (M.A.) von LDPcom (Land of Digital Plenty communications) haben wir nach speziellen „Such-Maschinen-Optimierungs-Kriterien“ eine Fanpage auf Facebook etabliert, zu welcher wir alle Interessierten der hessischen Stadt Bad Homburg einladen möchten.

1. Der beste Name für unsere Facebook-Seite

Von entscheidender Bedeutung ist der Name unserer Facebook-Seite. Es sollten nicht zu viele Keywords (Schlüsselworte) auftauchen, da die Nutzer rasch die Seite als Spam (Internetmüll) bewerten würden und kaum auf die Website drauf klicken. Es ist wichtig, dass der Name unserer Redaktion entspricht und hinterher auch nicht mehr abgeändert werden sollte, da dies sich negativ auf die Auffindbarkeit in der Suche darstellen würde. Unser Name ist Programm und lautet simpel:
Die Bad Homburger Infoshow

2. Der beste URL für unsere Facebook-Seite

Facebook hat Usernamen für die URL freigeschaltet – die so genannte Vanity-URL . Diese stellt sich wie folgt dar: „www.facebook.com/username“. Am Beispiel von dem Autohersteller BMW in Deutschland sieht es wie folgt aus:
www.facebook.com/BMWDeutschland

Beispiel eines Facebook Usernamen
Beispiel eines Facebook Usernamen

Sobald wir 100 Fans eingetragen haben, werden wir auch eine solche URL als Facebook-Username in Anspruch nehmen. Also, bitte bei uns rasch Fan werden, damit wir bald schon „dieBadHomburger“ als Username nach der facebook.com Domain tragen können.

3. Erstellung einer zusätzlichen Subdomain

Die in Punkt 2 beschriebene „Vanity-URL“ erhält der Facbook-Fan-Betreiber erst ab 100 Fans.  Wir finden, dass bei unter 100 Fans die Internetadresse

http://www.facebook.com/pages/Die-Bad-Homburger-Infoshow/168854553934?ref=nf

weder für Suchmaschinen gut geeignet ist, noch für alle Interessierte einprägsam ist. Deshalb bedienen wir uns laut Online-Marketingexperten Rafael Schimanski von LDPcom einem sehr einfachen Trick:

  1. Erstellung einer Subdomain
    Unsere IT-Abteilung hat Zugriff auf die bereits vorhandene Domain „dieBadHomburger.de“. Durch die Erstellung einer Subdomain ist es möglich, auf verschiedenen Inhalte unserer Webhosting-Pakete oder externe Adressen weiterzuleiten.
    Damit beschliessen wir – bis zur Vanity-URL mit dem Namen www.facebook.com/dieBadHomburger folgende URL zu erstellen:
    http://facebook.dieBadHomburger.de
  2. Weiterleitung
    Diese Subdomain ist einfach und einprägsam. Eine Weiterleitung von der umständlichen URL
    http://www.facebook.com/pages/Die-Bad-Homburger-Infoshow/168854553934?ref=nf auf die leicht zu erinnernde URL http://facebook.dieBadHomburger.de in unserem Webhosting Control-Center ist die logische Konsequenz.
Einrichtung der Subdomain im Webhosting Controll Center

Einrichtung der Subdomain im Webhosting Controll Center

4. Die Text-Box mit Informationen

Um in den Suchmaschinen gezielt gefunden zu werden, ist eine Beschreibung der Fanpage in Prosaform erforderlich. Keywords können in einem prägnanten Text (ca. 250 Zeichen) in der dafür vorgesehenen Text-Box für Informationen hinterlegt werden. Wir haben uns für folgenden Text entschieden:

Das hessische Städteblog „Bad Homburger Infoshow“ informiert über die Kurstadt Bad Homburg und Umgebung. Unterhaltungsbeiträge werden in Form von Audio- und Videobeiträgen allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
www.dieBadHomburger.de

Bei unseren Recherchen gibt es tatsächlich eine Menge Unternehmen, die diese essentielle Text-Box nicht beachten und keine Inhalte gepflegt haben, wie Rafael Schimanski (LDPcom Schimanski) ebenfalls bestätigen kann: „Damals sind es die Metatags im Kopfbereich der HTML-Seite gewesen, die zur Optimierung für Suchmaschinen angepasst wurden. Die Text-Box für weitere Informationen wird bei Facebook von den Suchmaschinen indexiert und führt bei bestimmten Keywords zu Treffern„.

5. Integration von weiteren Keywords in dem Info-Tabulator

Der Info-Tabulator ist nach der Text-Box (gleich unter dem Fanpage-Bild) eines der wichtigsten Bereich, um sich mit seiner Fanpage in den Suchmaschinen zu etablieren. Es ist wichtig, dass diese Felder im Info-Tabulator  mit Informationen „gefüttert“ werden. Dieses „Futter“ können einzelne Schlüsselworte oder auch zusammenhängende Sätze sein, je nachdem wie Informationen im Internet und damit in den Suchmaschinen platziert werden sollen. Informationen zum Gründer, Unternehmsnübersichten, Aufgaben und Hinweise zu Produkten, sowie eine Verlinkung zur Hauptseite unterstützen Sie bei der Auffindung in unseren Suchmaschinen.

Informationstabulator mit essentiellen Informationen über die Fan-Seite der BHIS!

Informationstabulator mit essentiellen Informationen über die Fan-Seite der BHIS!

Die auszufüllenden Felder variieren je nach gewählter Kategorie des Fan-Seiten-Betreibers.

6. Facebook Fan-Seite von unserer eigenen offiziellen Internetseite verlinken

Die Verlinkung von einer gewöhnlichen Internetseite – wie die der BHIS! – soll die Anzahl der Facebook Fans auf der neuen Fan-Seite erhöhen. Entsprechende Buttons oder ein geeigneter Text, der Ihre Zielgruppe anspricht, wird diese Fans zur neuen Facebook Fan-Seite führen. Neben Buttons und Texte ist der Einsatz eines Fan-Seiten Widgets überlegenswert – wir haben uns für ein Widget entschieden, damit auf dem ersten Blick die Anzahl der Fans sichtbar ist und das Corporate Design der Internetseite facebook für einen Wiedererkennungswert sorgt. Außerdem kann der bereits registrierte facebook-Nutzer direkt bei der BHIS! Fan werden ohne die Internetseite zu verlassen.

7. Das perfekte Profilbild für unsere Fan-Seite erstellen

Facebook beschreibt das Profilbild mit einer EMpfehlung von 200 Pixeln in der Breite, während die Höhe angeblich keine Rolle spielt. Wir selber haben mit diesen Konventionen gespielt und auch kein quadratisches Bild genommen. Laut LDPcom wird allerdings ein Rand von knapp 12 Pixeln empfohlen, da die Vorschau (Thumbnail) des Logos eingeengt wird.

Mit dieser Übersicht und den Tipps, die wir gemeinsam erarbeitet haben, laden wir Sie nun herzlich ein, ein Fan der Bad Homburger Infoshow auf facebook zu werden.

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